August

Unser Zuckertütenfest

Wir verbringen den Abend und die Nacht mit den Vorschulkindern am Bauwagen. Bei Leckereien und Kerzenschein sprechen wir von alten Zeiten, Lieblingsplätzen, Lieblingsessen und Lieblingsspielen. Im Dunkeln wirkt der ach so vertraute Platz ganz anders. Einige Kinder machen extra laut, um ja nicht zu hören, wenn es im Unterholz raschelt. Andere sind ganz leise, um die Geräusche der Nacht nicht zu verpassen. Wir schlafen im Wald neben dem Bauwagen. Diese Nächte sind immer ganz besonders. Abschied eben.

Am Morgen holen wir die „Kleinen“ am Treffpunkt ab, während die Eltern der Vorschulkinder uns ein üppiges Frühstück bereiten. So gestärkt geht es auf die Suche nach dem Zuckertütenbaum. Viele Aufgaben müssen die Vorschulkinder auf der Suche lösen. Natürlich pflücken am Ende alle ihre Tüte vom Baum und auch für die Jüngeren sind kleine Zuckertüten gewachsen.

Am Nachmittag kommen die Eltern mit zum Feiern. Es ist Zeit für Gespräche und das köstliche Buffet. Wir singen gemeinsam und dann erzählen die Vorschulkinder von ihren künftigen Schulen, Lehrer_innen und Mitschüler_innen. Anschließend werden sie aus unserem Kreis in die Arme ihrer Eltern herausgeworfen. Hoffentlich sehen wir uns alle einmal wieder.
Viel Glück auf dem neuen Weg!

august