Januar

Was machen eigentlich die Tiere im Winter? Das beschäftigt uns.
Das Mäuslein, welches in der Nähe des Bauwagens wohnt, hat kleine Spuren im Schnee hinterlassen, die Fußabdrücke und eine Linie, die der Schwanz gemalt hat.

Die Fledermäuse aber schlafen in ihren Höhlen am Steinbruch, denn die Insekten, ihr Lieblingsessen, sind in Winterstarre gefallen. Ähnlich wie die Frösche, die am Boden ihres Teiches keinen Mucks von sich geben.

januar

Die Wildschweine haben wir mit unserer Nachtsichtkamera fotografiert, die sind also wach und auf Futtersuche.
Das Eichhörnchen aber verschläft die meiste Zeit des Winters, nur manchmal unterbricht es seine Winterruhe und holt sich einen Leckerbissen aus einem seiner zahlreichen Verstecke. Wir ziehen uns zur Mittagsruhe auch in unseren warmen Bauwagen zurück.