Dezember

Lichterspirale und Wintersonnenwende

Die Spirale, ein altes Symbol für Unendlichkeit, für den sich immer wiederholenden Kreislauf der Natur, ein Symbol für Sonne und Licht, spielt in unserem Kindergarten während der Adventszeit eine besonders große Rolle.
Wir legen gemeinsam mit den Kindern eine begehbare immergrüne Spirale auf den Waldboden, meist aus Kiefernzweigen. An jedem Tag im Dezember tragen wir, begleitet von einem sich ebenfalls immer wiederholenden Lied, kleine Windlichter in die Spirale – jeden Tag eines weniger – bis zur Wintersonnenwende, dem dunkelsten Tag im Jahr, nur noch ein letztes Licht übrig ist.
Dieses letzte Licht darf der Sonnenkönig oder die Sonnenkönigin, ein per Los ausgewähltes Kind, zum Bauwagen tragen und das Sonnenwendfeuer damit entzünden.

Gemeinsam mit den Eltern feiern wir die Wintersonnenwende als Fest, denn während des Dezembers kommen die Kinder morgens im Dämmrigen und wenn sie am Nachmittag wieder nach Hause gehen, hat sich der Himmel auch schon golden gefärbt. Darüber, dass es nun jeden Tag wieder ein wenig länger hell sein wird, freuen wir uns gemeinsam.
Zum Gehen darf sich jedes Kind eine am Sonnenwendlicht entzündete Kerze mit nach Hause nehmen.

dezember